Dunkellande - Session 13

Zusammenfassung

Der Barde Yrudet sieht, mit Untoten im Nacken, keine andere Wahl als durch ein mysteriöses Portal zu treten. Zufällig führt es genau zu dem Portal, an dem Barnekin und Mida seit ein paar Tage auf die nächste Xulgath-Invasion lauern.
Ein Basilisk schleicht sich an die Gruppe heran und wird erst spät entdeckt und erlegt.
Nach anfänglichem Misstrauen tun sich die drei zusammen um die Funktionsweise der Portal zu ergründen. Yrudet hatte vor seinem Ursprungsportal eine magischen Zylinder gefunden der als Schlüssel dient um durch beliebige Portale genau zu dem zu gelangen vor dem unsere Gruppe sich soeben traf.
Kurz darauf öffnet sich das zentrale Portal überraschend und ein Xulgath Spähtrupp aus zwei auf Raptoren reitenden Xulgath und einem Zentauren beginnt den Pyramidenkomplex abzusuchen. Dabei wird klar das der Zentaur Ronon nur widerwillig mit den Xulgath zusammenarbeitet.
Es kommt zum Kampf, bei dem Ronon die Seiten wechselt und der Gruppe hilft die Xulgath zu besiegen (erbeutete Gegenstände siehe unten). Im Anschluss erzählt Ronon der Gruppe, dass die Xulgath von einem Außenposten des Xulgath-Reiches stammen und sein Stamm dort als Sklaven halten. Sollte der Spähtrupp sich nicht zurückmelden wird eine starke Streitmacht gesammelt werden und angreifen. Dies wird einige Zeit dauern (ca. 1 Woche). Ronon ist bereit zu helfen aber nur unter der Bedingung, dass sein Stamm aus des Sklaverei befreit wird.

Ereignisse

Ein Basilisk überrascht die Gruppe und schafft es fast Mida zu versteinern, was aber durch das Blut wieder aufgehoben wird. 60 XP
Die Gruppe entdeckt die genaue Funktion des mysteriösen Zylinders. 50 XP
Ein Suchtrupp der Xulgath angeführt von einem Zentaurensklaven sucht (und findet) die Gruppe. 200 XP

Erfahrung und Beute

Gesamterfahrung: 310 XP

Erhaltene Gegenstände:

Wertvolle Edelsteine und Münzen im Wert von insgesamt 40 Goldstücken.

Regelklarstellung

Monk Archetype

Der Monk Archetype gibt einem nicht umsonst Flurry of Blows, sondern erst auf Level 10 mit dem Feat Monk's Flurry. Somit kann man ohne dieses Feat Flurry of Blows nicht als Teil von Qi Spells einsetzen.

Tiger Stance

Der Blutungsschaden von Tiger Stance wird nur angewendet bei kritischen Treffern.

Counter Performance

Yrudets Reaktionszauber Counter Performance funktioniert doch ganz anders als gedacht. Yrudet würfelt Performance und dann kann dieser Wurf als Saving Throw für den Betroffenen verwendet werden falls er besser ist.

Archetypen im Allgemeinen

Die Regeln zu Archetypen erlauben die Wahl eines neuen Archetyp-Dedication-Feats erst wenn man bei allen schon gewählten Archetypen mindestens 3 Feats genommen hat (inklusive des Dedication-Feats).

Nach den Free-Archetyp-Regeln kriegt man jedes gerade Level ein zusätzliches Feat, welches man nur für Archetypen verwenden darf. Das heisst aber nicht, dass man nicht auch seine Class-Feats für Archetypen verwenden darf (solang das Mindestlevel des Feats passt).

In manchen Fällen (z.B beim Medic-Feat "Treat Condition"), sind die Archetyp-Feats auch Skill-Feats und können dann anstatt eines normalen Skill-Feats genommen werden (aber natürlich auch mit dem zusätzlichen Archetyp-Feat).

Am Beispiel von Barnekin (Vorschlag):

Manche Archetype haben auch "Lücken" bei bestimmten Leveln. Der Talisman Dabbler beispielsweise hat kein Feat für Level 6. Falls dies auftritt wird in Foren vorgeschlagen einen zusätzliches Skill-Feat als Trostpflaster zu gewähren. Aber das kann man ja besprechen wenn es soweit ist.